Montag, 24. Oktober 2016

Selbstgemachte Urlaubspostkarten

Liebe Stempelfreunde,

heute melde ich mich zurück aus meinem Urlaub. Wir waren zwei Wochen auf einer Nordseeinsel und haben unsere Auszeit sehr genossen. Wettermäßig war es herbstlich, spätsommerlich und an wenigen Tagen regnerisch. Also, wir hatten von allem etwas.

Einiges meiner Stempelsachen folgten mir auf die Insel und ich habe ein paar Dinge auch eingesetzt. Meine Ergebnisse werde ich Euch in den nächsten Tagen hier auf meinem Blog vorstellen.

Heute zeige ich Urlaubspostkarten.

Da wir schon jahrelang auf dieselbe Insel fahren, stellen wir zwar immer wieder fest, daß wir doch jedes Mal etwas Neues ausprobieren, erkunden oder erlaufen. Die Natur ist immer anders und bietet immer wieder einen neuen Blick auf die Insel. ABER die Postkarten sind immer dieselben! Uns macht es immer weniger Spaß, Postkarten zu verschicken, da wir das Gefühl haben, genau die Karte schon letztes Mal an denselben Adressaten geschickt zu haben. Furchtbar!

Damit habe ich mich an dieses Thema stempelnd und schneidend gemacht.

Was liegt näher, als den Herbst mit Insellaub festzuhalten und zu verschicken?! Die Grundidee habe ich bei meiner Kollegin Carola Henke kürzlich entdeckt (hier klicken um die Technik kennenzulernen).


Zwei Typen habe ich hergestellt. Beide haben den Inselumriß in der Bildmitte, sowie die Farben Pfirsih Pur, Taupe und Wassermelone gemeinsam.

Für den einen Kartentyp habe ich die Inselkontur aus weißem Carstock ausgeschnitten und mit den drei Farben den Rand eingeinkt. Den Gruß habe ich handschriftlich daraufgeschrieben.


Für die eigentliche Karte habe ich Cardstock in Pfirsich Pur gewählt und mit Blättern, die auf der Insel heimisch sind, mit den drei Farben bestempelt. Wild durcheinander ergeben sie eine herbstliche Anmutung.

Der zweite Typ hat die Grundkarte und die Insel in der umgekehrten Art.


Jetzt ist die Inselkontur der "Blätterträger". Der Rand ist auch hier eingeinkt. Das Ganze ist auf eine Grundkarte aus weißem Cardstock montiert. Auf der weißen Karte steht händisch der Gruß geschrieben.

Damit die Post diese Karten auch verschicken kann, habe ich die Inseln dierkt auf die Grundkarte mit Fase Fuse geklebt. Schöner wirkt sie aber mit Dimensionals aufgesetzt.

Vielleicht kommt Ihr noch auf ganz andere Anregungen zu den Thema Urlaubspost.

Viele Grüße und frohes Stempeln wünscht Euch
Julia

2 Kommentare:

  1. Liebe Julia, ganz lieben Dank für deine Benachrichtigung. Deine Karten sind dir richtig gut gelungen. Vor allem finde ich die Idee sehr innovativ, diese als Postkarten zu verwenden. Es stimmt, wenn man einmal mit der Kartenbastelei angefangen hat, gefallen einem eh keine Karten mehr. Und wenn es dann noch nicht mal mehr Auswahl gibt, ist es noch schlimmer. :-)
    Biete doch deine Postkarten mal auf der Insel zum Verkauf an.
    Herzlichst
    Carola

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Carola, vielen Dank für Deinen netten Kommentar! Mit dem Verkauf muß ich jetzt leider bis zum nächsten Jahr warten, aber darauf kann ich mich dann vorbereiten.
      Viele Grüße,
      Julia

      Löschen